Nach dem erfolgreichen Derbysieg gegen Steinhagen wollte unsere erste Damen auch das nächste Derby in Werther gegen die HSG Werther-Borgholzhausen siegreich gestalten. Dabei musste das Team auf Emilia Oliveira-Mendes, Farina Bergmann, Finja Wullenkord und Naike Kottmeyer verzichten. Gut, wenn man eine starke Zweite hat, aus der Nina Krause, Nele Jödemann und Maj-Nike Ostholt aushielfen. 

 Für die Union fing das Spiel sofort gut an. Vor allem Marie Knehans war in der Anfangsphase kaum zu halten. Ihre vier Tore sorgten für eine 0:4-Führung nach fünf Minuten. Zwar kam Werther-Borgholzhausen vor allem durch die ehemalige Hörster Regionalliga-Spielerin Luisa Wentrup auf 4:5 heran, doch sorgten fünf Tore am Stück für ein 4:10. Dabei konnte sich unser Team auf eine starke Deckung verlassen, die WeBo immer wieder vor Probleme stellte.  Am Ende der ersten Halbzeit ließen sie nur acht Tore zu, konnten aber selber 17 Tore werfen.

 Nach der Pause zeigte sich die Abwehr des Gastgebers verbessert, aber unsere Mädels konnten immer wieder Lösungen finden, um den Ball im Tor unterzubringen. So konnte zwischenzeitlich die Führung auf 15 Tore ausgebaut werden. Am Ende stand es dann 19:32. Sehr gute Torhüter-Leistungen, eine aufmerksame Deckung und viele gute Lösungen im Angriff führten zu diesem deutlichen Sieg gegen den Nachbarn und somit kommt das Team nach schwachen Start in die Saison zum zweiten Sieg hintereinander. Zu erwähnen bleibt das erste Feldspieltor in einem Pflichtspiel für die Union von Jule Adam in der 38. Minute, nachdem sie sich am Ende der Vorbereitung der letzten Saison einen Kreuzbandriss zugezogen hatte und gestern ihre Premiere auf dem Feld feiern konnte.

Mit 4:8 Punkten ist man nun erstmal vor den Sonntag-Spielen der Oberliga auf den achten Platz gesprungen. Am nächsten Sonntag geht es zum Auswärtsspiel nach Möllbergen.

Bedanken möchten wir uns bei den zahlreichen Fans der Union, die die Mannschaft in diesem Derby unterstützt haben.

Tore: Knehans (10/3), Schneider (5), Paul (4), Krause (3), Jödemann (3), Kowalski (2), Flöttmann (2), Bolesta (2), Adam (1)

 

Bilder zum Spiel: