Grundschulprojekt
Die Nachwuchsarbeit stellt einen wichtigen Bereich für die Union 92 Halle e.V. dar. Wir wollen Kinder und Jugendliche vom Handball und Mannschaftssport begeistern. Einen wichtigen Teil zu unserer Nachwuchsarbeit leistet das Grundschulprojekt. Alle 2 Jahre soll es nun in den 1. und 2. Jahrgangsstufen der örtlichen Grundschulen Lindenschule, Gartnisch und Künsebeck stattfinden.
Bei der dreiwöchigen Kooperation leiten wir mit unseren Übungsleitern den Sportunterricht in den Grundschulen und führen die Kinder spielerisch an das Handballspielen heran. Ein einfacher Übergang in das Vereinsleben kann dadurch ermöglicht werden.
Bericht 2022:
Nach über zwei Jahren pandemiebedingter Pause haben wir wieder ein neues Grundschulprojekt gestartet. Nach dem großen Erfolg des letzten Projekts war schnell klar, dass eine Wiederholung gewünscht ist. Vom 14. März bis zum 1. April haben wir für drei Wochen den Sportunterricht der 1. und 2. Jahrgangsstufen an drei Haller Grundschulen übernommen: Lindenschule, Gartnisch und Künsebeck.
Jede Lerngruppe wurde in insgesamt sechs Einheiten an das Handballspielen herangeführt. Dabei wurden erste Erkundungen, Koordinationsübungen und spielerische Erfahrungen mit dem Ball gemacht. Zunehmend lag der Fokus auch auf technische Passübungen und die Regeln des Handballspielens. In den letzten Einheiten wurde dann innerhalb des Klassenverbands in kleinen Teams gegeneinander gespielt, sodass die Kinder das zuvor Erlernte anwenden und Spielpraxis sammeln können. Der Spaß und der Teamgeist stehen dabei immer im Vordergrund.
Ein großes, schulübergreifendes Abschlussturnier war leider aufgrund der aktuellen Situation nicht möglich. Stattdessen haben wir uns am Ende des Projektes eine andere Überraschung als Erinnerung überlegt. Zudem haben die Kinder im Anschluss an das Projekt die Möglichkeit, an einem Schnuppertraining bei der Union teilzunehmen. So soll ein einfacher Übergang in das Vereinsleben ermöglicht und Nachwuchs generiert werden.
Für das erste Grundschulprojekt der Union 92 Halle e.V. im Jahr 2019 wurden zwei externe Trainer engagiert, die die Trainingseinheiten in den Schulen geleitet haben. In dieser Zeit und durch eine weitere Fortbildung konnten wir in der Union viel lernen und werden daher das Projekt dieses Jahr aus eigener Kraft stemmen. Viele freiwillige Helferinnen und Helfer aus dem Verein leiten und unterstützen das Projekt.
Einen großen Dank möchten wir allen aussprechen, die durch ihr Engagement diese Umsetzung möglich gemacht haben. Darüber hinaus möchten wir uns bei den drei Grundschulen und Schulleitungen für die Bereitschaft und die gute Kooperation herzlich bedanken.
Wir freuen uns auf eine Wiederholung des Projekts 2024!