In einem spannenden Spiel konnte sich unsere erste Damen gegen die Zweitvertretung von TSV Hahlen Sekunden vor Schluss den Sieg durch einen Treffer von Gianina Tesi sichern.
Im ersten Spiel in der Landesliga-Saison 2022/23 musste unser Team auf Carolin Oberhaus, Samantha Jarvis, Larissa Paul und Maxima Kroos verzichten. Dafür unterstützen Muriel Flöttmann und Lena Beier aus der A die Mannschaft.
In der Anfangsphase zeigte sich die Union hellwach und ging in der sechsten Spielminute mit 5:1 in Führung. Doch eigene Fehler brachten Hahlen ins Spiel und zur Mitte der ersten Halbzeit betrug die Führung beim Stand von 10:8 nur noch zwei Treffer. Nach einer zwischenzeitlichen Führung mit 14:9 und 15:10 verkürzte Hahlen bis zur Pause auf 17:16. Drei Tore hintereinander um die 35. Minuten herum brachte Hahlen die erstmalige Führung von 20:21. Das Spiel blieb weiterhin eng, ohne dass unsere Damen längere Zeit das Spiel drehen konnten. Erst in der 52. Minute brachte Gianina Tesi die Gastgeberinnen mit 30:29 wieder in Front. Als dann etwas mehr als drei Minuten vor Schluss der Vorsprung auf drei Tore angewachsen war und die Union mit zwei Spielerinnen mehr auf dem Platz stand, rechnete man mit der Vorentscheidung. Doch in dieser Überzahl traf man selber nicht das Tor, musste vielmehr ein Tor hinnehmen und eine Minute vor Schluss stand es 34:34. Nach einer Zweiminutenstrafe für Hahlen stellte Coach Henne Janson seine Mädels 15 Sekunden vor Schluss in einer Auszeit auf den letzten Angriffsversuch ein. Anscheinend waren es die richtigen Worte, denn zwei Sekunden vor Schluss fiel der viel umjubelte Siegtreffer zum 35:34.
Unsere Damen hätten es nicht so spannend machen müssen. So trug z.B. eine negative Torbilanz bei Überzahl zu einem spannenderen Spiel bei. Aber während man Anfang der letzten Saison solche Spiele verloren hat, konnte man nun trotz der Fehler den Sieg davontragen.
Tore: Schacht (13/7), Tesi (5), Krause (4), Bergmann (4), Kipp (3), Koch (3), Beier (1), Knehans (1), Flöttmann (1).