Die erste Damen der Union steht in den Startlöchern für eine aufregende Saison in der Verbandsliga. Nach ihrem erfolgreichen Aufstieg freut sich das Team auf die bevorstehenden Herausforderungen und hat sich mit neuen Spielerinnen verstärkt, um das Ziel des Klassenerhalts zu erreichen.

Mit neuer Energie und motivierten Spielerinnen geht die erste Damen der Union in die finale Phase der Vorbereitung für die kommende Saison.

Eine Veränderung im Kader konnte nicht vermieden werden, als Miriam Koch aus beruflichen Gründen die Union verlassen hat. Ihre Entscheidung, näher an ihrem Wohnort und ihrer Ausbildungsstelle bei der SG Bünde-Dünne zu spielen, wurde mit Verständnis aufgenommen. Die Mannschaft bedankt sich herzlich bei Miriam für ihre Zeit und ihren Einsatz bei der Union. Die Türen stehen für sie stets offen.

Trotz des Abgangs von Miriam Koch bleibt der Rest des Landesliga-Kaders der letzten Saison dem Verein treu. Ergänzt wird dieser bewährte Stamm durch eine erfahrene Rückkehrerin aus der Damen-Oberliga sowie sechs vielversprechende Talente aus der A-Jugend. Letztere haben in der vergangenen Saison in der Oberliga Westfalen einen bemerkenswerten vierten Platz erzielt. Diese Sechs konnten auch schon letzte Saison wertvolle Erfahrungen in der Damen-Landesliga sammeln und haben ihren Teil zum Aufstieg beigetragen.

Um allen Spielerinnen ausreichend Spielzeit zu gewährleisten, hat die Union eine clevere Strategie umgesetzt. Das Team wurde in eine etwas kleinere erste Mannschaft und eine größere zweite Mannschaft unterteilt. Die zweite Mannschaft setzt sich aus sechs bewährten Spielerinnen der letztjährigen zweiten Mannschaft sowie aus dem Anschlusskader zur ersten Mannschaft zusammen. Dies ermöglicht ein flexibles Rotieren zwischen den beiden Teams und gewährleistet, dass alle Spielerinnen die Chance haben, sich auf dem Spielfeld zu beweisen.

Der Mannschaft steht auch ein neuer Co-Trainer zur Seite, der seine Erfahrung und Fachkompetenz einbringt, um das Team auf ein höheres Leistungsniveau zu heben. Die Neuzugänge sind hochmotiviert und bereit, sich voll und ganz für das gemeinsame Ziel einzusetzen: den Klassenerhalt in der Verbandsliga zu sichern.

Auf dem Foto sieht man neben unseren neuen Co-Trainer die Neuzugänge der Union.

Von links nach rechts: Nele-Lohöfer-Marotz (A-Jugend – Tor), Anna Glück (A-Jugend – Rückraum, Außen), Maya Uspelkat (A-Jugend – Rückraum), Ella Große-Butenuth (A-Jugend – Außen, Kreis), Muriel Flöttmann (A-Jugend – Rückraum), Anna Kowalski (TuS Brockhagen – Rückraum), Hannah Lippert (A-Jugend – Kreis, Rückraum), Michael Hörmeyer (Co-Trainer)