Auch die erste Damen hatte am Sonntag ihr letztes Heimspiel in der Saison 2024/2025 in der Oberliga zu absolvieren. Gegner war der Zweitplatzierte aus Oerlinghausen, gegen die man in den fünf Duellen vorher nie punkten konnte. Doch dieses Duell sollte anders laufen als die Spiele vorher. Nachdem das Spiel bis zum 3:3 noch ausgeglichen war, konnte die Union mit fünf Toren am Stück in der neunten Minute mit 8:3 in Führung liegen. Doch nun entwickelte sich ein ausgeglicheneres Spiel und die Führung schrumpfte bis zur Pause beim 14:13 auf ein Tor. Doch die zweite Halbzeit gehörte einer starken Union. Bis zur 50. Minute konnte man die Führung sogar auf neun Tore ausbauen. Zwar verkürzte Oerlinghausen noch etwas, doch am Ende des Spiels stand es 29:23 für unsere Damen.
Mit diesem Sieg steht man bei 23:19 Punkten auf einem guten sechsten Platz und man fährt am kommenden Samstag zum abschließenden Spiel zum Vierten LiT.
Leider mussten nach diesem Spiel auch einige Personen verabschiedet werden, die viel für die Union und die erste Damen geleistet haben.
Unser Coach Henne Janson verlässt nach vier erfolgreichen Jahren die Union. Unter ihm konnte im zweiten Jahr der Aufstieg in die Verbandsliga (heute Oberliga) sowie die zweimaligen souveränen Klassenerhalte in dieser Liga erreicht werden. Auch konnten unter ihm viele junge Spielerinnen in die Mannschaft integriert werden. Henne, viel Erfolg bei deiner zukünftigen Station.
Michael „Hörmi“ Hörmeyer, der zwei Jahre Co-Trainer von Henne war, wurde ebenfalls verabschiedet. Hörmi hat seinen Anteil daran, dass nach dem Aufstieg im Jahr 2023 zweimal souverän die Klasse gehalten werden konnte. Auch dir wünschen wir alles Gute und bedanken uns herzlich für dein Engagement.
Lea Glandorf verlässt die Union und wird nächste Saison in der Regionalliga beim TuS Brockhagen den Kasten sauber halten. Lea hat drei Jahre lang durch starke Paraden ihren großen Anteil an der erfolgreichen Entwicklung unserer Damen. Lea, zeige auch eine Liga höher, was in dir steckt.
Maya Uspelkat kam in der B-Jugend zur Union und war in unserem starken 04er-Jahrgang eine der Leistungsträgerinnen. Aber auch bei den Damen hatte sie sich prächtig entwickelt. 98 Tore in dieser Saison sprechen eine deutliche Sprache. Maya wird im Ausland ein Studium beginnen und so wird ihr es leider nicht möglich sein, weiter für die Union Tore zu werfen. Viel Glück und Spaß in deinem Studium, Maya.
Und auch unsere erfahrenste Spielerin Maren Schacht verlässt die erste Damen. Maren war vier Jahre lang eine der tragenden Säulen der ersten Damen. Doch wir freuen uns, dass Maren der Union erhalten bleibt. Sie wird in der nächsten Saison dazu beitragen, dass die starke Entwicklung unserer Zweiten fortgeführt wird.
Einlaufkinder waren bei diesem letzten Heimspiel die Mädels unserer weiblichen E-Jugend.
Tore: Uspelkat (9/4), Kowalski (6), Schacht (4), Bergmann (3), Paul (2), Krause (2), Kottmeyer (1), Oliveira Mendes (1), Adam (1/1)
Bilder zum Spiel: