Verstärkung für unsere zweite Damen

von | 20.03.2026 | Damen, News, Senioren

Nachdem unsere zweite Damenmannschaft das Spitzenspiel in Harsewinkel für sich entscheiden konnte und damit auf Platz eins gesprungen ist, gibt es direkt die nächste erfreuliche Nachricht: Zur kommenden Saison wird Mia Wiens (18) das Team verstärken! Sie wechselt aus der A-Jugend der HSG Rietberg-Mastholte zur Union.

Mia gehörte in ihrer bisherigen Mannschaft zu den absoluten Leistungsträgerinnen. Auf der Position Rückraum-Mitte organisierte sie das Spiel und war an zahlreichen Treffern direkt oder indirekt beteiligt. Mit starken 158 Toren zählt sie zu den Top-Torschützinnen der A-Jugend-Bezirksliga. Auch im Probetraining konnte sie sowohl sportlich als auch menschlich voll überzeugen.

Mit dem Handball begann Mia bereits im Alter von sieben Jahren bei der SG Neuenkirchen-Varensell. In den vergangenen vier Jahren spielte sie mit Gastspielrecht für die B- und A-Jugend der HSG Rietberg-Mastholte. Sie ist flexibel im gesamten Rückraum einsetzbar, fühlt sich aber auch auf den Außenpositionen wohl. Besonders wichtig ist ihr das Teamplay – sie freut sich nicht nur über eigene Tore, sondern ebenso über gelungene Aktionen im Angriff und in der Abwehr. Offenheit für konstruktive Kritik sowie ein ausgeprägter Fairnessgedanke zeichnen sie zusätzlich aus.

Zu ihrem Wechsel sagt Mia:
„Bei der zweiten Damen habe ich mich direkt im ersten Training pudelwohl gefühlt. Auch wenn die ersten Bälle wegen des Harzes öfter mal auf die Füße gingen, war das kein Problem – alle waren offen, geduldig und haben mich sofort integriert. Das hat mich total gefreut.“

Besonders schätzt Mia die ehrgeizige und leistungsorientierte Ausrichtung des Teams – genau das, was sie sich für ihre sportliche Zukunft wünscht. Nun freut sie sich darauf, die Mannschaft noch besser kennenzulernen und sich optimal auf dem Spielfeld einzubringen. Wir freuen uns sehr, mit Mia eine flexible, talentierte und bodenständige Spielerin bei uns in Halle begrüßen zu dürfen!