Die erste Damen der Union erhält für die nächste Oberliga-Saison ein neues Trainerteam. Nachdem der Wechsel von Tobias Hofäcker zur Union schon vor einiger Zeit bekannt wurde, können wir nun auch in Stefan Christ einen neuen Co-Trainer vorstellen. Mit diesem Trainerteam sind wir zuversichtlich, dass die erfolgreiche Arbeit von Chefcoach Henne Janson und Co-Trainer Michael Hörmeyer fortgesetzt werden kann. An dieser Stelle möchten wir uns nochmal herzlich bei Henne und Michael für die erfolgreiche Arbeit bedanken.

Mit Tobias „Toni“ Hofäcker gewinnen wir einen engagierten, kompetenten und sympathischen Trainer. U.a. war er als Spieler in Steinhagen in der damaligen Verbandsliga aktiv, ehe er 2020 als Spieler zur Union wechselte und in der Saison 2021/2022 für einige Monate auch zum Trainerteam gehörte. Im Anschluss war Toni Co- und dann Haupt-Trainer der ersten Damen in Steinhagen. Zudem ist er im Besitz der B-Lizenz. Die harmonischen Gespäche mit Toni haben gezeigt, dass man sich auf der selben Wellenlänge befindet. Auch Toni betont: „Ich hab mich in den Gesprächen von Anfang an sehr wohl gefühlt“. Er erzählt, dass der Kontakt zur Union nach seiner Zeit als Spieler nie abgebrochen sei und er freut sich auf den kurzen Weg zur Halle, da er in Halle wohnt.

Auf der Suche nach einem Co-Trainer erinnerte sich Damenwart Jörg Fimmel vor ein paar Wochen an Stefan Christ, den er bei Spielen von Harsewinkels Damen erlebt hatte. Erkundigungen bei ehemaligen Spielerinnen von ihm lieferten durchweg positive Rückmeldungen. Die Gespräche von Stefan mit Damenwart Jörg Fimmel und unserem zukünftigen Trainer Toni verliefen sehr positiv und harmonisch. So war die Union sehr froh, als Stefan seine Zusage für die erste Damen gegeben hat.

Stefan war u.a. als Spieler in Gütersloh und Harsewinkel aktiv. In gleicher Funktion wie demnächst in Halle hat er seine Erfahrungen den Damen der TSG Harsewinkel und der TG Herford sammeln können. Stefan begründet seine Entscheidung für die Union folgendermaßen: „Ab der ersten Anfage waren es immer offene und ehrliche Gespräche. Union Halle hat in den letzten Jahren eine gute Entwicklung im Damen-Handball gemacht und vom ersten Gespräch mit Toni passte es zwischenmenschlich und auch die Vorstellung der Spielweise. Spannend finde ich auch die Situation, Teil eines neuen Trainerteams zu sein, freue mich auf die Mädels und bin gespannt, was wir hier gemeinsam erreichen werden.“

Das Trainerteam wird ergänz durch Physio und Athletiktrainer Julian Meier sowie Torwarttrainer Oliver Huck, die wie bisher die erfolgreiche Arbeit bei den Damen fortsetzen werden.

Die Union begrüßt unsere „Neuzugänge“ auf der Trainerbank der ersten Damen und hofft auf eine gute und erfolgreiche Zusammenarbeit, um die positive Entwicklung in den letzten Jahren fortzusetzen.